In eigener Sache
KI-Kompetenz
Emotionen, Echtheit, Erfahrung
19.06.2023
Künstliche Intelligenz ist schon lange Bestandteil unseres Alltags. In vielen Bereichen merken wir das gar nicht mehr. Schon früh waren es zum Beispiel Maschinen in der Robotertechnik. Oder auch das System Deep Blue, das den Schachweltmeister Kasparov besiegte (1997). Gerade in den letzten Monaten kommt jeden Menge Neues auf uns zu – zum Beispiel für Fotos, Videos und Text. Etwas, das jeder einfach nutzen und einsetzen kann. Als Kommunikations- und Designexperten setzen wir uns intensiv mit Chancen und auch mit Risiken dieser neuen Angebote auseinander. Denn wir wissen: KI lässt sich sinnvoll nutzen. Aber kreative Leistungen sind immer noch Kopf-, Hand- und Herzarbeit!
Bild: KI-generiert
Emotionen: Gefühle zeigen
Texte für Sie als Unternehmer, Verein oder NGO sollten individuell und in Ihrer Unternehmenssprache geschrieben sein. Neben reinen Fakten geht es auch immer um Emotionen. Dies kann eine KI unseres Erachtens nicht leisten. Wenn wir Werbetexte schreiben, erfahren wir vorher im persönlichen Gespräch mit Ihnen, was Ihr Unternehmen ausmacht und auch, welche Werte Ihnen wichtig sind. Dies wird sich im Text authentisch widerspiegeln. Als Mensch können wir Ihre Gefühle verstehen und nachvollziehen und daraus emotionale Texte schreiben.
Bild: KI-generiert
Echtheit: Fakten prüfen
Ein wichtiges Thema beim Einsatz von KI ist die Verifizierung von Ergebnissen. Das betrifft sowohl Texte als auch Fotos. Wir als Menschen müssen überprüfen, ob die ausgegebenen Ergebnisse korrekt sind. Kann ein Kleeblatt mehr als 4 Blätter haben? Können Fische an Land gehen? Wer hat das Internet erfunden? Die KI gibt uns Antworten und gestaltet Bilder zu solchen Fragen. Sie kann aber nur auf Gelerntes zurückgreifen. Und das Gelernte muss einerseits nicht immer faktisch korrekt sein. Und andererseits ergänzt die KI ihre eigenen Wissenslücken mit Erfundenem beziehungsweise setzt Informationen falsch zusammen (sie »halluziniert«). Die Qualität der Datenbasis wirkt sich also auf die Antworten aus.
Die Ergebnisse kritisch zu prüfen und zu hinterfragen wird demnach einen großen Teil der Arbeit mit KI ausmachen. Und hier ist menschliche Fachkompetenz gefragt.
Bild: KI-generiert
Erfahrung: Vorhandenes bewerten
Die KI lernt rasend schnell und wird weltweit von vielen Menschen mit Informationen und Wissen gefüttert (Daten-Annotierer). Ein wichtiger Aspekt übrigens: Menschen unterrichten die KI. Momentan – so kann man es sagen – ist die KI ohne menschliche Hilfe gar nicht so intelligent.
Und andererseits sind viele Angebote noch sehr jung. Es wird also auch weiterhin auf reale Erfahrungen im Bereich Schreiben, Bildbearbeitung und kreative Gestaltung ankommen. Wir profitieren als »alte Hasen« von viel Know-how. Wir haben über die Jahre viele Erfahrungen gemacht und aus Fehlern gelernt, wir haben uns mit anderen Kreativen ausgetauscht und sind immer ganz nah dran an den Wünschen und Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden. Das macht unsere Arbeit aus. Und hilft zuverlässig bei der Arbeit mit der KI.
Bild: KI-generiert
Fazit
KI kompetent anwenden, darauf wird es in Zukunft ankommen. Wir beschäftigen uns täglich mit den vielseitigen Angeboten, bilden uns weiter und arbeiten in eigener Sache mit den Tools. Damit wir für Sie neue Möglichkeiten kompetent einsetzen können.
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