Kunde
Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Marien
Branche
Gemeinde
Zusammenarbeit
Seit 2024, 2006–2010
Status
Verantwortliche Agentur
Leistung
Strategie und Beratung
Markenrelaunch
Corporate Design
Wort-Bild-Marke
Magazin/Gemeindebrief
Website
Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Marien
Neues Corporate Design zum Jubiläum
Welch ein Anlass! Die Kirchenweihe unserer Osnabrücker Marienkirche ist 700 Jahre her. Und zu diesem festlichen Anlass durften wir der Gemeinde einen neuen Marketingauftritt verschaffen. Mit Markenrelaunch, neuem Corporate Design inklusive Wort-Bild-Marke, starken Print-Produkten und einer umfassenden Website.
Kunde
Waerder Immobilien
Branche
Immobilien
Zusammenarbeit
Seit 2023
Status
Verantwortliche Agentur
Leistung
Markenentwicklung
Corporate Design
Fotoshooting
Text
Website
Willkommen
Das neue Logo symbolisiert ganz stark das Motto der Gemeinde: Offene Kirche am Markt. Wie lässt sich das besser zeigen als mit einem Eingangsportal, in dem die Türen offenstehen? Die Bögen des Brautportals der Kirche finden sich zu einem M gedoppelt in der Wort-Bild-Marke wieder. Das bisherige Rot wird durch eine stärker leuchtende Variante ergänzt.
Wort-Bild-
Marke
Nur zum Jubiläum gibt es zusätzlich eine eigene Wort-Bild-Marke. Sie findet sich in allen Bereichen wieder, in denen die 700 Jahre Kirchweih Thema sind. Wir arbeiten hier mit den beiden Farbtönen und Verläufen. Für das neue Corporate Design haben wir auch die Typo geändert: Josefin und IBM Plex werden nun in allen Medien verwendet.
Gemeindebrief
Eine Besonderheit ist die unmittelbare Verknüpfung zur neuen Website. Großer Vorteil: Alle Inhalte werden im Gemeindebrief aufgenommen und bei Bedarf auf der Website mit weiteren Infos weitergeführt. So braucht nichts gekürzt oder gestrichen zu werden.
Der Gemeindebrief erscheint gedruckt und digital und wird in Zukunft vom Redaktionsteam der Gemeinde selbst nach unserer Vorlage erstellt.
Print zur
Jubiläumswoche
Die Mariengemeinde plante zur Jubiläumswoche im August 2024 zahlreiche hochkarätige Veranstaltungen. Wir haben ein Programmheft als Leporello entwickelt, der viel Platz für alle Termine und Infos bietet und gleichzeitig übersichtlich ist.
Zusätzlich gibt es unterschiedliche Postkarten, die je eine Veranstaltung bewerben. Mit einer hohen Auflage und einem großen Verteilungsgebiet werden viele Interessierte und Gäste erreicht.
Website
Mit der neuen Website setzt die Mariengemeinde einen wichtigen Impuls: Statt wie bisher zwei Seiten – eine für die Gemeinde und eine für den Bereich Musik – zu führen, werden alle Bereiche gleichwertig und eigenständig in der neuen Website präsentiert. Gemeinde, Kirche und Musik sind die Schwerpunkte innerhalb von St. Marien. Jeder Bereich hat eine eigene Farbigkeit, eine eigene Startseite und einen eigenen Inhaltsblock. Die Nutzer finden damit die gewünschten Inhalte schneller. Gleichzeitig können viele Querverbindungen hergestellt werden. Und die Seite ist innerhalb dieses Konzepts jederzeit erweiterbar.
Die Website ist leicht editierbar, sodass das Redaktionsteam die Inhalte in Zukunft auch selbst einstellen und verwalten kann.