Kunde
Heinrich Steinhake GmbH
Branche
Garten- & Landschaftsbau
Zusammenarbeit
Seit 2022
Status
Projekt-Agentur
Leistung
Corporate Design
Typografie
Farbwelt
Bildsprache
Corporate Language
Heinrich Steinhake GmbH
Corporate Design für Galabau
Wir entwickelten ein umfassendes neues Corporate Design für das Galabauunternehmen Steinhake aus Osnabrück. Vorausgegangen war ein gemeinsamer Markenworkshop, um den Kern des Unternehmens herauszuarbeiten. Dieser wird im neuen Corporate Design transportiert. Steinhake blickt auf eine 50-jährige Geschichte zurück und will sich auch in Zukunft als Gartenbauspezialist und zusätzlich als beliebter Arbeitgeber präsentieren.
Kunde
Heinrich Steinhake GmbH
Branche
Garten- & Landschaftsbau
Zusammenarbeit
Seit 2022
Status
Projekt-Agentur
Leistung
Corporate Design
Typografie
Farbwelt
Bildsprache
Corporate Language
Schrift und Farbe
»Stark« war einer der Schlüsselbegriffe, die wir im Markenworkshop als Adjektiv für den Kern von Steinhake erarbeitet haben. Die von uns aus diesem Grund gewählte Schrift Livvic spiegelt diese Stärke wider: klare Linien, scharfe Kanten und eine gewisse Klobigkeit in den Majuskeln. Mit vielen Schriftschnitten deckt die Typo alle Anforderungen der verschiedenen Medien und Gestaltungen zuverlässig ab. Die Schrift wirkt modern und lebhaft und passt auch damit hervorragend zu Steinhake.
Bildsprache und Keyvisuals
Im Corporate Design entwickelten wir für Steinhake als Bildkonzept eine kontrastarme und sanft getönte Bildsprache. Damit setzt sich das Unternehmen von den oft schrillen und kontrastreichen Motiven der Marktbegleiter ab. Wertigkeit und Modernität werden in der neuen Bildsprache übermittelt. Die Farbwelt nimmt das vorhandene Grün auf und erweitert es um helles Gelb, sanftes Rot und harmonisches Blau. In Kombination mit den neu entwickelten Keyvisuals, die dem Konzept der vier Jahreszeiten folgen, ergibt sich so eine variantenreiche und hochwertige Bild- und Formsprache.
Corporate Language
Neben dem Corporate Design legen wir als Agentur mit Schwerpunkt Text auch Konzepte zur Corporate Language vor. Für Steinhake haben wir anhand eines Muster-Imagetextes Vorgaben entwickelt, die Formalia, Rechtschreibung, Stil, Sprachmerkmale sowie eigene Wortschöpfungen einbeziehen. Eingebunden sind darin die spezifischen Markenwerte des Unternehmens, die Zielgruppenansprache und natürlich alle wesentlichen Informationen für die Lesenden.
Corporate Design und Corporate Language finden Eingang in allen vom Unternehmen veröffentlichten Werbemitteln sowie in allen internen und externen Kommunikationsformen. »Steinhake – Garten. Landschaft. Grün. Leben.« wird sowohl digital als auch analog unser CD einsetzen.