Markenprozess –
12 wichtige Schritte zum Erfolg
In 12 Monaten zur erfolgreichen Marke – das geht mit unserem Markenprozess.
Begleiten Sie uns ein Jahr lang live bei unserer Arbeit. Wir nehmen Sie mit auf eine Reise der Markenentwicklung. Seien Sie gespannt, wie wir mit Leidenschaft, Erfahrung und auch KI eine neue Marke von Grund auf entstehen lassen.
So läuft der Markenprozess ab
Schritt 10: Die Entstehung des Imagefalters
»Etwas zu Papier bringen« – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn in der schnelllebigen digitalen Welt bleibt Gedrucktes oft länger im Kopf und in der Hand.
Print-Werbung für digitale Anwendung?
EAZY Design wird als rein digitale Anwendung verschiedene Werbemittel für unterschiedliche Zielgruppen bereitstellen. Vielleicht fragen Sie sich jetzt, warum wir die digitale Anwendung mit einem gedruckten Image- und Produktfalter bewerben. Ganz einfach: Weil ein Teil der Zielgruppe analoge Werbemittel bevorzugt. Und weil wir die Vorteile analoger Werbemittel kennen und gezielt einsetzen.
Ein echter »Alleskönner«
Ein gedruckter Falter kann als Streuartikel in vielen Bereichen eingesetzt werden: bei Messen, Tagungen und Events, an öffentlichen Orten oder bei branchenspezifischen Einrichtungen – also überall dort, wo die Zielgruppe vor Ort ist. Gleichzeitig kann ein Falter als Beilage in Fachzeitschriften oder als Postwurfsendung eingesetzt werden. Und der Vertrieb nutzt den Falter als Anschauungsmaterial in einem persönlichen Beratungsgesprach vor Ort.
Als gedrucktes Produkt wird der Falter zur Hand genommen. Der Interessent bekommt alle Infos zum Anbieter, zur jeweiligen Leistung und zum jeweiligen Produkt gebündelt auf einen Blick. Und er kann sich den Falter zur Wiedervorlage zur Seite legen oder an Kollegen weitergeben.
Viele Zielgruppen, viele Varianten
Bei EAZY Design werden viele Zielgruppen mit vielen Leistungen angesprochen. Das bedeutet, dass wir in der Vermarktung immer mit Varianten arbeiten, um jede Zielgruppe gezielt anzusprechen. Wie bei den Webseiten zu EAZY Design werden wir auch bei dem gedruckten Falter unterschiedliche Ausgaben produzieren.
So wird es entweder Falter mit einem bestimmten Produkt für alle Zielgruppen geben. Oder es gibt Falter mit allen Produkten für eine bestimmte Zielgruppe.
So holen wir die Zielgruppen dort ab, wo sie sind. Das macht die Vermarktung schneller, zielgerichteter und erfolgreicher!
So sieht’s aus
So einfach die Bedienung der technischen Anwendung ist, so einfach und unmissverständlich wird auch die Wahrnehmung der Marke EAZY Design sein. Das Corporate Design arbeitet daher auch im Falter mit Reduktion und Klarheit: Nicht die Marke, sondern die Endprodukte, die mit der Anwendung entstehen, stehen im Vordergrund.
Im gedruckten Imagefalter zum Produkt »Flyer« mit der Ausrichtung »alle Branchen« lässt sich das sehr gut nachvollziehen. Hier geht es vor allem darum, den Zielgruppen schnell und klar verständlich ihre individuellen Vorteile von EAZY Desing zu übermitteln.
Wir haben deutlich gesehen, warum auch ein digitales Produkt mit einem gedruckten Falter beworben werden sollte. Aus diesem Grund haben wir bereits die Visitenkarte für EAZY Design entwickelt. Und auch im kommenden Monat stellen wir eine Werbemaßnahme vor, mit der Zielgruppen für ein digitales Produkt mit analoger Werbung gezielt abgeholt werden.
Schauen Sie Anfang Oktober gern wieder vorbei!
Schritt 9: Die Entstehung der Social Media Präsenz
Schnell, authentisch, immer mit dabei: Social Media ist heute für eine optimale Positionierung einer Marke unerlässlich. Wir planen für EAZY Design selbstverständlich auch eine individuelle Strategie für Insta, Facebook & Co.
Nah dran an den Menschen
Social Media ist ideal, wenn man seinen Zielgruppen ganz nah kommen möchte. EAZY Design wendet sich direkt an seine Interessierten, an bestehende Kundschaft und an Multiplikatoren. Eine Vielzahl an Themen holt die Menschen dort ab, wo sie gerade sind – ob unterwegs, zuhause oder bei der Arbeit.
EAZY Design ist zwar ein technischer Dienst, doch im Mittelpunkt steht immer der Mensch als Nutzer.
Strategie: Themen, die bewegen
So vielseitig wie die Menschen, die EAZY Design ansprechen wird, so vielseitig sind auch unsere geplanten Themen. Wir richten die Strategie so aus, dass maximale Reichweite bei maximaler Zielgruppenvarianz möglich wird. Dabei werden die unterschiedlichen Kanäle mit jeweils individualisierten Inhalten bespielt. Denn auf Instagram sind andere Zielgruppen aktiv als zum Beispiel auf LinkedIn.
Eine Vielzahl an Themen wird eine Vielzahl an Menschen ansprechen und begeistern. Dabei wird es einerseits um die Produkte und Leistungen von EAZY Design gehen – ganz konkret und im Rahmen themenspezifischer Kampagnen. Gleichzeitig werden auch EAZY Design-Kundinnen und Kunden selbst zu Wort kommen – zum Beispiel als Testimonial oder mit ihren Online-Bewertungen bei Google.
Planung und Vorbereitung
Trotz aller Schnelligkeit: Social Media-Marketing will sorgfältig geplant und vorbereitet werden. Dazu gehört ein Redaktionsplan, der die Themen zeitlich einordnet und sich an allen weiteren Marketingmaßnahmen in anderen Medien und Kanälen orientiert. Auch die Entwicklung der konkreten Motive und die Erstellung der finalen Bildmaterialien und Texte wird im Vorfeld organisiert.
Ein wesentlicher Faktor ist die Beachtung des Algorithmus. Hier kann mit einer klugen Planung schon im Vorfeld viel gewonnen werden. Auch ein regelmäßiges Monitoring und gegebenenfalls daraus resultierende Anpassungen der Inhalte gehören zur erfolgreichen Arbeit mit Social Media.
Gleichzeitig bleibt natürlich immer Raum für spontane Postings, schnelle Reaktionen und die direkte Kommunikation mit den Menschen.
Planung und Vorbereitung
Trotz aller Schnelligkeit: Social Media-Marketing will sorgfältig geplant und vorbereitet werden. Dazu gehört ein Redaktionsplan, der die Themen zeitlich einordnet und sich an allen weiteren Marketingmaßnahmen in anderen Medien und Kanälen orientiert. Auch die Entwicklung der konkreten Motive und die Erstellung der finalen Bildmaterialien und Texte wird im Vorfeld organisiert.
Ein wesentlicher Faktor ist die Beachtung des Algorithmus. Hier kann mit einer klugen Planung schon im Vorfeld viel gewonnen werden. Auch ein regelmäßiges Monitoring und gegebenenfalls daraus resultierende Anpassungen der Inhalte gehören zur erfolgreichen Arbeit mit Social Media.
Gleichzeitig bleibt natürlich immer Raum für spontane Postings, schnelle Reaktionen und die direkte Kommunikation mit den Menschen.
Visuelles Beispiel: Instagram
Bei aller Vielfalt: Selbstverständlich bleiben alle Veröffentlichungen zu EAZY Design im entwickelten Corporate Design. Die Vielfalt der Themen verdeutlicht zudem, wie vielseitig und flexibel dieser gestalterische Rahmen sein muss. Denn die Themen müssen sich optisch von einander unterscheiden, um als eigenständige Bereiche wahrgenommen werden zu können. Farbhintergründe, Icons, Schrift und Bildaufbau orientieren sich dabei an den zugeordneten Inhalten. Damit entsteht ein abwechslungsreicher Feed, der unterhaltsam, informativ und ansprechend ist. Lebendigkeit und Übersichtlichkeit sind im Einklang.
Auch in diesem Medium werden die Follower sofort erkennen, dass sie in der Welt von EAZY Design sind. So entsteht Vertrauen zur Marke. Und dieses positive Empfinden wird gern weitergegeben.
Schauen Sie Anfang Oktober gern wieder vorbei!
Schritt 8: Die Entstehung der Website
Im grenzenlosen Internet geben Sie Ihrer Marke mit einer Website ein digitales Zuhause. Und: Hier ist der Ort, wo Ihre Kunden Sie unmittelbar und schnell erreichen. Schauen Sie sich an, wie wir EAZY Design mit gleich mehreren Websites im World Wide Web verankern werden!
Digital und schnell zum gewünschten Ergebnis
Eine Website kann vieles sein: eine digitale Visitenkarte, ein Info-Portal, ein Warenhaus oder ein Produktgenerator. Für EAZY Design haben wir ein Instrument entwickelt, das viele unterschiedliche Anforderungen aufnimmt und clevere Lösungen bietet. Deshalb gibt es auch nicht die eine Seite, sondern immer genau die, nach der der Kunde sucht.
Viele Anfragen, viele Domains
Die Zielgruppen von EAZY Design sind so vielfältig, wie die Produkte, die EAZY zukünftig bietet. Und deshalb wird auch die Anfrage oder Suche nach einem »Werbemittel auf Knopfdruck« ganz individuell sein. Also haben wir ein technisches Konzept entwickelt, mit dem alle Suchenden zielsicher zu ihrem gewünschten Produkt geführt werden.
Es wird eine Dachseite zu EAZY Design geben. Hier finden Nutzer alles rund um die Angebote und Leistungen. Zusätzlich können hier Sonderaktionen rund um Werbemittelpakete stattfinden.
Für jedes einzelne Werbeprodukt gibt es entsprechend eine eigene Seite. Mit eigener URL. Dieses Konzept unterstützt die Suchmaschinen-Prozesse optimal. Wenn Nutzer beispielsweise nach »Flyern« suchen, werden sie zielgerichtet auf die EAZY Website für Flyer geführt. Wege werden so verkürzt, Anfragen laufen einfacher und die Nutzer kommen schneller zu ihrem gewünschten Produkt.
Beispiel: Produkt-Website »EAZY Design Flyer«
Was also macht eine EAZY Design-Website aus? Schauen wir uns einmal den Start der Seite an, auf der später Flyer generiert werden können.
- Das Design ist sehr zurückgenommen und klar strukturiert.
- Im Fokus liegt das gewünschte Produkt, welches – bedingt durch die Suchanfrage des Nutzers – vorausgewählt ist. Gezeigt wird das Beispiel eines Flyers im EAZY Design. Die Auswahl der Branche konkretisiert die Ansicht entsprechend, sodass der »Elektriker« auch einen Flyer für Elektriker sieht.
- Ein Kasten fasst die Situation des Nutzers zusammen und schafft Vertrauen und Zustimmung. Der EAZY Button bietet die unmittelbare Option, im EAZY Flyer-Designer seinen eigenen Flyer zu erstellen.
- Unterhalb folgen weitere Informationen zum jeweiligen Produkt sowie Erläuterungen zum einzigartig einfachen Konzept von EAZY.
Alle Produktseiten werden diesem einen Aufbau und Design folgen. Die Nutzer wissen immer, dass Sie bei EAZY Design sind, wo sie zuverlässig, schnell und einfach ihre gewünschten Werbemittel erhalten.
EAZY Design wird mit seiner schnellen Auffindbarkeit und mit der zielgerichteten Nutzerführung alle Interessierten zu den gewünschten Produkten führen. Und damit EAZY Design schnell weiter bekannt wird, entwickeln wir eine konkrete Strategie für weitere Internet-Medien: Social Media.
Freuen Sie sich auf den nächsten Monat!
Schritt 7: Die Entstehung der Visitenkarte
Mit einer Visitenkarte hinterlassen Sie in der Regel bei Ihrem Gegenüber alle wichtigen Kontaktinformationen zu Ihrer Person – und einen bleibenden Eindruck. Erfahren Sie in diesem Monat, was wir für EAZY Design Besonderes entwickelt haben.
Ein Look, mehrere Funktionen
Eine Visitenkarte bringt das Wesentlich auf den Punkt und legt den Grundstein für die Entwicklung einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Auf kleinstem Format zeigt sie die Marke in ihrem unverwechselbaren Design. Wir haben uns entschieden, für die Visitenkarten von EAZY Design etwas ganz Besonderes zu entwickeln: eine klassisch gedruckte Karte sowie eine Karte mit erweiterten digitalen Funktionen. Im unverwechselbaren EAZY Design-Look.
Klar und einfach
Wir zeigen in der Visitenkarte zwei unterschiedliche Seiten:
Der bereits eingeführte EAZY-Button vermittelt das EAZY-Prinzip: einfach, unkompliziert, auf Knopfdruck.
Die andere Seite ist im warmen Orange gehalten. Hier stehen die Kontaktfunktionen zur Verfügung. Neben dem QR-Code, dem Logo und der URL wird hier mit einem Slogan die Leistung der Marke auf den Punkt gebracht: Werbemittel auf Knopfdruck.
Klassisch aus Papier
Wir halten eine klassisch gedruckte Visitenkarte für unverzichtbar. Bei der Karte für EAZY Design stellte sich die Herausforderung, dass es keine personalisierte Karte sein soll, sondern eine allgemeingültige. Denn EAZY Design wird in der Kommunikation mit seinen Kunden hauptsächlich digital und unabhängig von einer bestimmten Person funktionieren. Gleichzeitig darf die Karte durchaus als Vertriebs-Werbemittel eingesetzt werden und zum Beispiel bei Messen und anderen Veranstaltungen ausgelegt und verteilt werden. Aus diesem Grund haben wir zwei digitale Funktionen in die Visitenkarte eingebaut.
Klassisch aus Papier
Wir halten eine klassisch gedruckte Visitenkarte für unverzichtbar. Bei der Karte für EAZY Design stellte sich die Herausforderung, dass es keine personalisierte Karte sein soll, sondern eine allgemeingültige. Denn EAZY Design wird in der Kommunikation mit seinen Kunden hauptsächlich digital und unabhängig von einer bestimmten Person funktionieren. Gleichzeitig darf die Karte durchaus als Vertriebs-Werbemittel eingesetzt werden und zum Beispiel bei Messen und anderen Veranstaltungen ausgelegt und verteilt werden. Aus diesem Grund haben wir zwei digitale Funktionen in die Visitenkarte eingebaut.
QR-Code und NFC-Chip
Über einen QR-Code gelangt der Empfänger der Visitenkarte schnell und unkompliziert auf die Website von EAZY Design. Hier stehen alle Informationen und die Leistungen der Marke unmittelbar zur Verfügung.
Die zweite Variante ist ein integrierter NFC-Chip: Darauf sind spezielle Daten zu EAZY Design hinterlegt. Der Gesprächspartner oder Empfänger der Karte kann die Karte einfach mit seinem Smartphone scannen – und hat direkt alle Daten auf seinem Gerät. Dazu gehören, wenn gewünscht, Kontaktdaten, oder auch Links zu zum Beispiel Webseiten, Social-Media-Kanälen oder auch hinterlegte Fotos und Videos.
Die Marke zeigt sich!
Mit der Visitenkarte und ihren zwei Funktionen haben wir für EAZY Design das erste konkrete Produkt realisiert. Freuen Sie sich auf die kommenden Monate, wenn es um weitere Medien wie Website oder Social-Media-Präsenz geht! Anfang August geht es hier weiter!
Schritt 6. Die Entstehung der Corporate Language
Jede Marke hat ihr eigenes Aussehen – und sie hat ihre eigene Sprache. Dabei geht es um den Sprachstil, bestimmte Wörter oder auch Namen und Slogans. Erfahren Sie diesen Monat, wie sich die Marke EAZY Design anhört.
Die Macht des Wortes
Zu einer Marke gehört eine Corporate Language. Sie wird in allen Kommunikationsformen und allen Kommunikationsbereichen eingesetzt. Dazu gehört die externe und die interne Kommunikation. Ob Werbetext auf einer Website, die Korrespondenz mit Geschäftspartnern, gezielte Informationen für die Mitarbeiter oder die klassische Anzeige in der Zeitung: Eine Marke braucht eine eigene Sprache. Denn so bekommt sie eine eigene Stimme!
Eazy: einfach.
Klare Formulierung
Schauen Sie sich unseren kleinen Beispieltext an.
Wir arbeiten darin mit Stilmitteln wie: kurze Sätze, persönliche Ansprache, Wiederholungen, Aufforderungen, prägnante Aussagen. Damit stellen wir sicher, dass die Marke über ihre Corporate Language Folgendes erreicht: Wiedererkennung der Marke, emotionale Ansprache der Zielgruppe, konkrete Lösungen anbieten, Vertrauen schaffen, Markenkern transportieren.
Zudem haben wir ein eigenes Vokabular für EAZY Design erarbeitet. Es enthält sowohl die Schlüsselbegriffe als auch Wörter, die wir vom Gebrauch ausschließen. Dadurch wird die Sprache und die Kommunikation von EAZY Design einzigartig und trägt wesentlich zur Markenbildung bei.
Ganz schön einfach?
Die Entwicklung einer Corporate Language ist ebenso anspruchsvoll wie die Entwicklung des Corporate Designs. Letztlich greift alles ineinander, wenn es darum geht, die Corporate Identity einer Marke zu erarbeiten und erfolgreich zu kommunizieren. Erfahren Sie in den kommenden Monaten, wie EAZY Design seine CI in konkreten Marketingprodukten zeigt. Am 1. Juli geht es hier weiter!
Schritt 5: Die Entstehung des Corporate Designs
Wie wird die Marke Eazy Design aussehen? Welche optischen Merkmale gibt es und was bewirken sie? Wir geben in diesem Monat einen Einblick in Formen und Farben rund um die neue Marke.
Ein »Hingucker« im einheitlichen Dress
Das Corporate Design zeigt sich in jeder Faser einer Marke. Wir legen Wert auf ein stilvolles und einprägsames Äußeres. So wird die Marke jederzeit wiedererkannt – unabhängig davon, in welchem Umfeld sie kommuniziert wird.
Farbe: weniger ist mehr!
Die neue Marke Eazy Design gibt Kunden die Möglichkeit, auf Knopfdruck ihre eigenen personalisierten Werbemittel zu erstellen. Aus diesem Grund ist es uns wichtig, dass Eazy Design sich selbst zurücknimmt.
Wir haben bereits beim Logo gesehen, dass es um klare Formen und eine einfache, unkomplizierte Linienführung geht. Dies wird im Corporate Design auch bei den Farben fortgeführt: Die Hauptfarbe, ein kühles Grau, kommt in diversen Abstufungen zum Einsatz. Ein freundliches Orange erwärmt das vom Grau dominierte Umfeld in wenigen Abstufungen.
Zugleich ermöglicht es im Zusammenspiel mit weiteren Orange-Varianten und sandfarbenen Akzenten leuchtende Auszeichnungen und farbechte Schattierungen. Insgesamt ergibt sich so eine Farbwelt, die hauptsächlich dezent und ruhig wirkt und gleichzeitig Möglichkeiten der Auszeichnung bietet.
Schriften: Charakter und Klarheit
Wie auch beim Farbkonzept gibt es bei den Schriften eine Hauptschrift und eine Auszeichnungsschrift. Beide Schriften sind sogenannte Webfonts, die direkt auf dem Server der Website gespeichert sind und von dort eingebunden werden können.
Die Nunito ist eine serifenlose Schrift. Sie wirkt klar und schnörkellos, besitzt aber gleichzeitig durch die leicht gerundeten Ecken einen eigenen Charakter. Die Schrift hat vielfältige Schriftschnitte (von »sehr dünn« bis »fett«), sodass viele Einsatzvarianten möglich sind.
Die Galada simuliert eine Handschrift. Sie grenzt sich durch ihr geschwungenes Schriftbild von der gradlinigen Nunito ab und setzt so Akzente im Schriftbild – zum Beispiel in Überschriften.
Das Zusammenspiel der beiden Schriften ergibt einen stimmigen Gesamteindruck.
Grundsätzlicher Designstil
Übersichtlich, reduziert, schlicht: Für die grundsätzliche Gestaltung orientieren wir uns an dem sogenannten Neumorphism-Design. Allein der Einsatz von Schattierungen und Verläufen lässt hierbei Elemente und Flächen plastisch wirken. So entsteht ein sehr schlichtes und unaufdringliches Design, welches seine Inhalte gut strukturiert und übersichtlich präsentiert.
Das heißt auch: Die personalisierten Designs der Eazy-Kunden stehen im Vordergrund. Eazy selbst lenkt die Nutzerinnen und Nutzer nicht ab, sondern hält sich im Hintergrund. Das ist entscheidend, um das Eazy-Angebot für die Kunden so einfach wie möglich zu gestalten.
Wie bei der gesamten Corporate Design-Entwicklung für die Marke Eazy ist es uns auch hier wichtig, dass sich die Marke bewusst im Hintergrund hält, damit die entstehenden Design-Produkte für die Kundinnen und Kunden im Vordergrund stehen.
Der Eazy-Button
Teil des entwickelten Corporate Design ist der sogenannte Eazy-Button. Er ist als immer wiederkehrendes Element ein wichtiges Merkmal der Marke Eazy Design.
Vor allem in der konkreten Anwendung von Eazy, wenn also die Nutzerinnen und Nutzer ihre eigenen personalisierten Werbemittel erstellen lassen, wird der Button zum Einsatz kommen.
Er steht für das Eazy-Prinzip: einfach, unkompliziert, auf Knopfdruck.
Und wie geht es weiter?
Das Bild unserer Marke Eazy Design vervollständigt sich immer mehr! Freuen Sie sich jetzt schon auf die ersten konkreten Umsetzungen des Corporate Designs in den kommenden Monaten. Im Juni geht es aber zunächst um ein weiteres wesentliches Markenmerkmal: die Corporate Language.
Schritt 4: Die Entstehung des Logos
Es ist soweit: Die erste Visualisierung von Eazy Design ist fertig: das Logo!
Wir zeigen Ihnen, wie wir das Logo entwickelt haben und woraus es im Einzelnen besteht.
Das Aussehen ist entscheidend
Der Name Eazy Design erhält im Logo sein individuelles Aussehen und hinterlässt damit bei der Zielgruppe seinen unverwechselbaren Fingerabdruck. Und das ist das oberste Ziel.
In einem Logo spielen verschiedene Faktoren entscheidende Rollen:
die allgemeine Formsprache, die Proportionen aller Elemente und ihre Anordnung zueinander. Sogar der leere Raum zwischen und um die Elemente herum ist entscheidend für ein stimmiges, einprägsames und somit wiedererkennbares Gesamtbild.
Logo = Wortmarke plus Bildmarke
Uns ist es wichtig zu zeigen, dass die Marke Eazy Design absolut benutzerfreundlich und unkompliziert ist. Zudem soll deutlich werden, dass die Marke anspruchsvoll ist und dass Kundinnen und Kunden personalisierte Produkte erhalten.
Nachdem wir im Markenprozess den Namen entwickelt haben, ist die Visualisierung der nächste arbeitsintensive Schritt. Wir haben zunächst gemeinsam verschiedene Schriftarten vorgeschlagen und diskutiert. Wir haben dann die unterschiedlichsten Anordnungen der beiden Begriffe durchgespielt. Und schlussendlich haben wir nach Wegen gesucht, das Einzigartige auf einen Blick erkennbar zu machen.
Entstanden ist ein Logo, das den Markenkern »Einfachheit« sichtbar macht.
Das Logo im Detail
Schauen wir uns an, wie das Logo im Einzelnen aussieht.
Wortmarke
Die gewählte Schrift ist klar und ohne Schnörkel – und dennoch nicht beliebig: Denn durch die gerundeten Ecken erhält sie Charakter und wirkt zudem (benutzer)freundlich. Die Buchstaben stehen ausgewogen zueinander. Das »Z« hat eine Sonderform – die Schrägstellung sowie die Unterbrechung der Linienführung visualisieren die personalisierte Ausrichtung der Marke.
EAZY ist in Großbuchstaben gesetzt, denn es steht für den Markenkern (»einfach«), der absolut Vorrang hat und deshalb im Vordergrund bzw. oben steht. Die produktbezogene Leistung ist insgesamt kleiner gesetzt und dem Markenkern untergeordnet.
Bildmarke
Das auffallendste Element der Wortmarke, das »Z«, wird zur zusätzlichen Bildmarke. Es ist hierbei in einer runden Fläche isoliert und somit hervorgehoben. Es besitzt die höchste Wiedererkennung und kann so auch abseits der Wortmarke eingesetzt werden. Wir werden in Laufe des Markenprozesses zeigen, welche Anwendungen und Funktionen die Bildmarke im Einzelnen hat.
Schritt 3: Die Entstehung des Namens
Das erste konkrete Arbeitsergebnis liegt vor: der Name der neuen Marke. Erfahren Sie, warum der Markenname so wichtig ist, wie wir an der Entwicklung des Namens arbeiten und welche Hintergründe aus strategischer Sicht bei der Namensfindung eine entscheidende Rolle spielen.
Der Name wird entwickelt
Für eine neue Marke ist die Entwicklung des Namens ein umfassender Prozess. Es geht natürlich um Kreativität. Es geht aber gleichermaßen um Identität. Und es geht um die Vermittlung des Markenkerns.
In unserem Markenworkshop ist die Ausarbeitung des Markenkerns ein wesentlicher Teil der Workshopinhalte. Denn was die Marke ausmacht, muss sich im Namen widerspiegeln. Im Workshop nähern wir uns dem Markenkern durch die Beschreibung der Marke mit konkreten Adjektiven.
Die Frage lautet: Wie ist deine Marke?
Wir haben für unsere neue Marke diesen Prozess ebenfalls durchgespielt. Folgende Adjektive kamen dabei unter anderem auf das Flip-Chart:
- schnell,
- unkompliziert,
- selbsterklärend,
- einfach,
- stark,
- vielseitig,
- neu,
- preiswert, …
Wir haben anschließend im Team die verschiedenen Charakterzüge der neuen Marke diskutiert und den Markenkern letztlich auf einen Begriff heruntergebrochen: einfach. Dieses Adjektiv war dann die Basis zur Entwicklung des Markennamens.
Wir rekapitulieren noch einmal: Die neue Marke soll den Kundinnen und Kunden die einfache Erstellung von gestalteten Werbemitteln bieten. Und genau dies transportiert der jetzt entwickelte Markenname:
»Eazy Design«
Da ist er also. Das Kind hat seinen Namen bekommen. »Eazy« für »einfach« und »Design« für »Gestaltung«. Die beiden Hauptleistungen sind Bestandteil des Namens. Und der Name ist gleichzeitig so »einfach«, im Sinne von klar, einprägsam, selbsterklärend, dass er die Identität der Marke wiedergibt.
Eazy Design
Da ist er also. Das Kind hat seinen Namen bekommen. »Eazy« für »einfach« und »Design« für »Gestaltung«. Die beiden Hauptleistungen sind Bestandteil des Namens. Und der Name ist gleichzeitig so »einfach«, im Sinne von klar, einprägsam, selbsterklärend, dass er die Identität der Marke wiedergibt.Und warum das »Z«?
Das »Z« in »Eazy« ergibt sich aus dem Anspruch, etwas Eigenes zu schaffen. Die Kundinnen und Kunden bekommen ihre personalisierten Werbemittel.
Und: Wir legen in der Namensentwicklung einen starken Fokus auf Wettbewerbs- und Suchmaschinenergebnisse. Das heißt: Der Name muss neu sein und er muss zur Marktdurchdringung beitragen – durch die Einbindung konkreter SEO-Maßnahmen in spätere Produkte wie Website und Social Media.
Und jetzt?
Jetzt geht es an die Gestaltung! Mit dem Namen wird die Bildmarke – das Logo – entwickelt. Sodass wir im kommenden Monat unsere Wort-Bild-Marke haben. Bleiben Sie neugierig!
Schritt 2: Die Entstehung der Strategie
Die Richtung vorgeben und dann Kurshalten. Sie haben im letzten Monat den Startschuss zu unserer Markenentstehung miterlebt. Jetzt geht es konkret weiter – und zwar rein strategisch.
Die Strategie entsteht
Im letzten Monat haben wir uns mit Analysen von zum Beispiel Märkten, Wettbewerbern und Zielgruppen beschäftigt und Definitionen dazu entwickelt. Dies bildet die Basis für die Markenstrategie, die wir jetzt in Schritt 2 entwickeln. Mit geballtem Wissen zur geplanten neuen Marke machen wir uns an die Ausarbeitung einer konkreten und individuellen Strategie.
Dazu gehören unter anderem folgende Punkte:
- Wir entwickeln zeitliche Szenarien, wann die Marke in der Öffentlichkeit vorgestellt wird.
- Wir ermitteln Wege und Ideen, wie wir die sehr umfassende und heterogene Zielgruppe erreichen werden.
- Wir prüfen das Auftreten möglicher Wettbewerber.
- Und wir entscheiden, welche Medien genutzt werden.
Wichtig bei all diesen strategischen Konzepten ist es, immer genau zu wissen, worum es im Kern geht. Wir fragen immer wieder nach: Was macht die neue Marke aus?
Vorhang auf!
Damit Sie sich nicht länger fragen, um was es in der Praxis geht – hier ist der Grundgedanke der neuen Marke in aller Kürze: Wir werden ein Online-Angebot zur Verfügung stellen, mit dem Unternehmen, Start-ups oder Selbständige mit wenigen Klicks ganz einfach ihr eigenes Werbemittelpaket erhalten. Denn wir haben festgestellt, dass es einen wachsenden Bedarf an einfach und schnellstmöglich zu erstellenden Werbemitteln gibt. Das Online-Angebot soll Produkte wie Logo, Visitenkarte, Flyer, Website oder eine Social Media-Vorlage umfassen.
Vorhang auf!
Damit Sie sich nicht länger fragen, um was es in der Praxis geht – hier ist der Grundgedanke der neuen Marke in aller Kürze: Wir werden ein Online-Angebot zur Verfügung stellen, mit dem Unternehmen, Start-ups oder Selbständige mit wenigen Klicks ganz einfach ihr eigenes Werbemittelpaket erhalten. Denn wir haben festgestellt, dass es einen wachsenden Bedarf an einfach und schnellstmöglich zu erstellenden Werbemitteln gibt. Das Online-Angebot soll Produkte wie Logo, Visitenkarte, Flyer, Website oder eine Social Media-Vorlage umfassen.
Ziel des Online-Angebots ist es, den Zielgruppen einen einfachen Weg zu überzeugenden Werbemitteln zu bieten. Im Gegensatz zu bestehenden Angeboten auf dem Markt wird es viele Vorteile geben: Die Handhabung ist extrem einfach. Per Knopfdruck wird dem Kunden das optimale Design bereitgestellt, welches er optional variieren kann. Es gibt eine Auswahlmöglichkeit von erprobten einzelnen Werbemitteln. Diese kann der Kunde auf Wunsch zu einem Gesamtpaket zusammenstellen.
Mit nur wenigen inhaltlichen Angaben und mit wenigen Klicks kommt der Kunde zum Ziel. Er bekommt in Echtzeit die gewünschten Produkte angezeigt, die anschließend in die Produktion bzw. Umsetzung gehen.
Die Besonderheit:
Wir haben dieses Online-Angebot selbst entwickelt. Und wir werden es, in aller Konsequenz, auch selbst realisieren und im Markt positionieren.
Die nächste Stufe: die Strategie für das Online-Angebot
Unsere Aufgabe in der Strategie ist es nun, für dieses geplante Angebot eine Marke zu entwickeln. Der Kern der Marke muss dabei klar transportiert werden. In diesem Fall ist es der unschlagbare Vorteil der neuen Dienstleistung: die Einfachheit. Dieser USP (Unique Selling Point, das Alleinstellungsmerkmal) wird uns in den kommenden Monaten noch oft begegnen.
Für die Strategie sehen wir Folgendes vor:
• Entwicklung des Namens und der Wort-Bild-Marke.
• Kreation des Corporate Designs und der Corporate
Language.
• Die Veröffentlichung der Marke mit verschiedenen
Produkten und in unterschiedlichen Medien.
• Definition des Zeitfensters.
Jetzt sind alle Parameter für die Markenentwicklung definiert und es kann in die konkrete Umsetzung gehen.
Und, sind Sie schon neugierig?
Lesen Sie ab dem 1. März, wie der Name der neuen Marke entsteht!
Die nächste Stufe: die Strategie für das Online-Angebot
Unsere Aufgabe in der Strategie ist es nun, für dieses geplante Angebot eine Marke zu entwickeln. Der Kern der Marke muss dabei klar transportiert werden. In diesem Fall ist es der unschlagbare Vorteil der neuen Dienstleistung: die Einfachheit. Dieser USP (Unique Selling Point, das Alleinstellungsmerkmal) wird uns in den kommenden Monaten noch oft begegnen.
Für die Strategie sehen wir Folgendes vor:
• Entwicklung des Namens und der Wort-Bild-Marke.
• Kreation des Corporate Designs und der Corporate
Language.
• Die Veröffentlichung der Marke mit verschiedenen
Produkten und in unterschiedlichen Medien.
• Definition des Zeitfensters.
Jetzt sind alle Parameter für die Markenentwicklung definiert und es kann in die konkrete Umsetzung gehen.
Und, sind Sie schon neugierig?
Lesen Sie ab dem 1. März, wie der Name der neuen Marke entsteht!
Schritt 1: Die Entstehung der Marke
Jetzt geht es endlich los! Wir zeigen Ihnen in diesem Jahr, wie wir eine neue Marke von Grund auf entwickeln und in den Markt einführen. Begleiten Sie uns live und erleben Sie jeden Monat einen neuen Schritt in unserem Markenprozess!
Eine neue Marke entsteht
Als Agentur für Kommunikation und Design haben wir festgestellt, dass auch ein wachsender Bedarf an einfach und schnellstmöglich zu erstellenden Werbemitteln besteht. Die Konsequenz: Wir entwickeln dafür die passende Lösung und damit eine neue Marke.
Worum geht’s genau?
In unserem Markenprozess erleben Sie die einzelnen Schritte unseres konsequenten und erfolgreichen Markenweges. Wir erarbeiten Konzepte und Strategien. Wir entwickeln einen Markennamen und eine Wort-/Bild-Marke. Wir beschäftigen uns mit dem Corporate Design und mit der Corporate Language für die neue Marke. Und wir gestalten und realisieren ganz konkrete Produkte: die Website und eine Social Media-Präsenz im Digitalen, eine Visitenkarte, eine Imageanzeige und einen Flyer im Bereich Print. Zum Ende des Jahres wird die neue Marke dann vollständig im Markt positioniert und etabliert sein. Seien Sie dabei!
Was bedeutet das?
Wir zeigen Ihnen in den folgenden 11 Monaten, wie wir unsere neue Marke sowohl konzeptionell (also die eigentliche Produktentwicklung)
als auch im Marketing entwickeln und auf den Markt bringen. Wir
erklären, wie der Wunsch nach diesem neuen Produkt entstanden ist. Und
wir zeigen, wie es später aussehen wird und wie wir die Vermarktung Stufe für Stufe planen und umsetzen.
Worum geht’s konkret?
Am Anfang einer jeden Markenentstehung steht die genaue Analyse:
• Was bietet das Produkt und warum ist das Angebot das beste?
• Wer soll angesprochen werden, was ist dieser Zielgruppe wichtig und wo erreiche ich sie?
• Was wird das Produkt leisten und welche konkreten Ziele sind definiert?
All diese Fragen werden im nächsten Schritt, in der Entstehung der Strategie beantwortet. Lesen Sie ab dem 1. Februar, wie die Markenstrategie im Einzelnen entsteht!
Was bedeutet das?
Wir zeigen Ihnen in den folgenden 11 Monaten, wie wir unsere neue Marke sowohl konzeptionell (also die eigentliche Produktentwicklung)
als auch im Marketing entwickeln und auf den Markt bringen. Wir
erklären, wie der Wunsch nach diesem neuen Produkt entstanden ist. Und
wir zeigen, wie es später aussehen wird und wie wir die Vermarktung Stufe für Stufe planen und umsetzen.
Worum geht’s konkret?
Am Anfang einer jeden Markenentstehung steht die genaue Analyse:
• Was bietet das Produkt und warum ist das Angebot das beste?
• Wer soll angesprochen werden, was ist dieser Zielgruppe wichtig und wo erreiche ich sie?
• Was wird das Produkt leisten und welche konkreten Ziele sind definiert?
All diese Fragen werden im nächsten Schritt, in der Entstehung der Strategie beantwortet. Lesen Sie ab dem 1. Februar, wie die Markenstrategie im Einzelnen entsteht!