Markenprozess –

12 wichtige Schritte zum Erfolg

In 12 Monaten zur erfolgreichen Marke – das geht mit unserem Markenprozess.
Begleiten Sie uns ein Jahr lang live bei unserer Arbeit. Wir nehmen Sie mit auf eine Reise der Markenentwicklung. Seien Sie gespannt, wie wir mit Leidenschaft, Erfahrung und auch KI eine neue Marke von Grund auf entstehen lassen.

marke-on-air_alpha

So läuft der Markenprozess ab

Marke

Schritt 1: Die Entstehung der Marke

Jetzt geht es endlich los! Wir zeigen Ihnen in diesem Jahr, wie wir eine neue Marke von Grund auf entwickeln und in den Markt einführen. Begleiten Sie uns live und erleben Sie jeden Monat einen neuen Schritt in unserem Markenprozess!

Januar

Schritt 1: Die Entstehung der Marke

Als Agentur für Kommunikation und Design haben wir festgestellt, dass auch ein wachsender Bedarf an einfach und schnellstmöglich zu erstellenden Werbemitteln besteht. Die Konsequenz: Wir entwickeln dafür die passende Lösung und damit eine neue Marke.


Worum geht’s genau?

In unserem Markenprozess erleben Sie die einzelnen Schritte unseres konsequenten und erfolgreichen Markenweges. Wir erarbeiten Konzepte und Strategien. Wir entwickeln einen Markennamen und eine Wort-/Bild-Marke. Wir beschäftigen uns mit dem Corporate Design und mit der Corporate Language für die neue Marke. Und wir gestalten und realisieren ganz konkrete Produkte: die Website und eine Social Media-Präsenz im Digitalen, eine Visitenkarte, eine Imageanzeige und einen Flyer im Bereich Print. Zum Ende des Jahres wird die neue Marke dann vollständig im Markt positioniert und etabliert sein. Seien Sie dabei!

Was bedeutet das?

Wir zeigen Ihnen in den folgenden 11 Monaten, wie wir unsere neue Marke sowohl konzeptionell (also die eigentliche Produktentwicklung)
als auch im Marketing entwickeln und auf den Markt bringen. Wir
erklären, wie der Wunsch nach diesem neuen Produkt entstanden ist. Und
wir zeigen, wie es später aussehen wird und wie wir die Vermarktung Stufe für Stufe planen und umsetzen.

Worum geht’s konkret?

Am Anfang einer jeden Markenentstehung steht die genaue Analyse:

• Was bietet das Produkt und warum ist das Angebot das beste?

• Wer soll angesprochen werden, was ist dieser Zielgruppe wichtig und wo erreiche ich sie?

• Was wird das Produkt leisten und welche konkreten Ziele sind definiert?

All diese Fragen werden im nächsten Schritt, in der Entstehung der Strategie beantwortet. Lesen Sie ab dem 1. Februar, wie die Markenstrategie im Einzelnen entsteht!

Was bedeutet das?

Wir zeigen Ihnen in den folgenden 11 Monaten, wie wir unsere neue Marke sowohl konzeptionell (also die eigentliche Produktentwicklung)
als auch im Marketing entwickeln und auf den Markt bringen. Wir
erklären, wie der Wunsch nach diesem neuen Produkt entstanden ist. Und
wir zeigen, wie es später aussehen wird und wie wir die Vermarktung Stufe für Stufe planen und umsetzen.

Worum geht’s konkret?

Am Anfang einer jeden Markenentstehung steht die genaue Analyse:

• Was bietet das Produkt und warum ist das Angebot das beste?

• Wer soll angesprochen werden, was ist dieser Zielgruppe wichtig und wo erreiche ich sie?

• Was wird das Produkt leisten und welche konkreten Ziele sind definiert?

All diese Fragen werden im nächsten Schritt, in der Entstehung der Strategie beantwortet. Lesen Sie ab dem 1. Februar, wie die Markenstrategie im Einzelnen entsteht!

Strategie

Schritt 2: Die Entstehung der Strategie

Die Richtung vorgeben und dann Kurshalten. Sie haben im letzten Monat den Startschuss zu unserer Markenentstehung miterlebt. Jetzt geht es konkret weiter – und zwar rein strategisch.

Kompass

Schritt 2: Die Entstehung der Strategie

Im letzten Monat haben wir uns mit Analysen von zum Beispiel Märkten, Wettbewerbern und Zielgruppen beschäftigt und Definitionen dazu entwickelt. Dies bildet die Basis für die Markenstrategie, die wir jetzt in Schritt 2 entwickeln. Mit geballtem Wissen zur geplanten neuen Marke machen wir uns an die Ausarbeitung einer konkreten und individuellen Strategie.


Dazu gehören unter anderem folgende Punkte:

  • Wir entwickeln zeitliche Szenarien, wann die Marke in der Öffentlichkeit vorgestellt wird.
  • Wir ermitteln Wege und Ideen, wie wir die sehr umfassende und heterogene Zielgruppe erreichen werden.
  • Wir prüfen das Auftreten möglicher Wettbewerber.
  • Und wir entscheiden, welche Medien genutzt werden.


Wichtig bei all diesen strategischen Konzepten ist es, immer genau zu wissen, worum es im Kern geht. Wir fragen immer wieder nach: Was macht die neue Marke aus?

Vorhang auf!

Damit Sie sich nicht länger fragen, um was es in der Praxis geht – hier ist der Grundgedanke der neuen Marke in aller Kürze: Wir werden ein Online-Angebot zur Verfügung stellen, mit dem Unternehmen, Start-ups oder Selbständige mit wenigen Klicks ganz einfach ihr eigenes Werbemittelpaket erhalten. Denn wir haben festgestellt, dass es einen wachsenden Bedarf an einfach und schnellstmöglich zu erstellenden Werbemitteln gibt. Das Online-Angebot soll Produkte wie Logo, Visitenkarte, Flyer, Website oder eine Social Media-Vorlage umfassen.

Vorhang auf

Vorhang auf!

Damit Sie sich nicht länger fragen, um was es in der Praxis geht – hier ist der Grundgedanke der neuen Marke in aller Kürze: Wir werden ein Online-Angebot zur Verfügung stellen, mit dem Unternehmen, Start-ups oder Selbständige mit wenigen Klicks ganz einfach ihr eigenes Werbemittelpaket erhalten. Denn wir haben festgestellt, dass es einen wachsenden Bedarf an einfach und schnellstmöglich zu erstellenden Werbemitteln gibt. Das Online-Angebot soll Produkte wie Logo, Visitenkarte, Flyer, Website oder eine Social Media-Vorlage umfassen.

Button

Ziel des Online-Angebots ist es, den Zielgruppen einen einfachen Weg zu überzeugenden Werbemitteln zu bieten. Im Gegensatz zu bestehenden Angeboten auf dem Markt wird es viele Vorteile geben: Die Handhabung ist extrem einfach. Per Knopfdruck wird dem Kunden das optimale Design bereitgestellt, welches er optional variieren kann. Es gibt eine Auswahlmöglichkeit von erprobten einzelnen Werbemitteln. Diese kann der Kunde auf Wunsch zu einem Gesamtpaket zusammenstellen.

 

Mit nur wenigen inhaltlichen Angaben und mit wenigen Klicks kommt der Kunde zum Ziel. Er bekommt in Echtzeit die gewünschten Produkte angezeigt, die anschließend in die Produktion bzw. Umsetzung gehen.

Die Besonderheit:
Wir haben dieses Online-Angebot selbst entwickelt. Und wir werden es, in aller Konsequenz, auch selbst realisieren und im Markt positionieren.

Die nächste Stufe: die Strategie für das Online-Angebot

Unsere Aufgabe in der Strategie ist es nun, für dieses geplante Angebot eine Marke zu entwickeln. Der Kern der Marke muss dabei klar transportiert werden. In diesem Fall ist es der unschlagbare Vorteil der neuen Dienstleistung: die Einfachheit. Dieser USP (Unique Selling Point, das Alleinstellungsmerkmal) wird uns in den kommenden Monaten noch oft begegnen.

Für die Strategie sehen wir Folgendes vor:

• Entwicklung des Namens und der Wort-Bild-Marke.

• Kreation des Corporate Designs und der Corporate
Language.

• Die Veröffentlichung der Marke mit verschiedenen
Produkten und in unterschiedlichen Medien.

• Definition des Zeitfensters.

Jetzt sind alle Parameter für die Markenentwicklung definiert und es kann in die konkrete Umsetzung gehen.

Und, sind Sie schon neugierig?
Lesen Sie ab dem 1. März, wie der Name der neuen Marke entsteht!

Strategie Treppe

Die nächste Stufe: die Strategie für das Online-Angebot

Unsere Aufgabe in der Strategie ist es nun, für dieses geplante Angebot eine Marke zu entwickeln. Der Kern der Marke muss dabei klar transportiert werden. In diesem Fall ist es der unschlagbare Vorteil der neuen Dienstleistung: die Einfachheit. Dieser USP (Unique Selling Point, das Alleinstellungsmerkmal) wird uns in den kommenden Monaten noch oft begegnen.

Für die Strategie sehen wir Folgendes vor:

• Entwicklung des Namens und der Wort-Bild-Marke.

• Kreation des Corporate Designs und der Corporate
Language.

• Die Veröffentlichung der Marke mit verschiedenen
Produkten und in unterschiedlichen Medien.

• Definition des Zeitfensters.

Jetzt sind alle Parameter für die Markenentwicklung definiert und es kann in die konkrete Umsetzung gehen.

Und, sind Sie schon neugierig?
Lesen Sie ab dem 1. März, wie der Name der neuen Marke entsteht!