Name

Schritt 3: Die Entstehung des Namens

Das erste konkrete Arbeitsergebnis liegt vor: der Name der neuen Marke. Erfahren Sie, warum der Markenname so wichtig ist, wie wir an der Entwicklung des Namens arbeiten und welche Hintergründe aus strategischer Sicht bei der Namensfindung eine entscheidende Rolle spielen.

Der Name wird entwickelt

Für eine neue Marke ist die Entwicklung des Namens ein umfassender Prozess. Es geht natürlich um Kreativität. Es geht aber gleichermaßen um Identität. Und es geht um die Vermittlung des Markenkerns.

In unserem Markenworkshop ist die Ausarbeitung des Markenkerns ein wesentlicher Teil der Workshopinhalte. Denn was die Marke ausmacht, muss sich im Namen widerspiegeln. Im Workshop nähern wir uns dem Markenkern durch die Beschreibung der Marke mit konkreten Adjektiven.

Die Frage lautet: Wie ist deine Marke?
Wir haben für unsere neue Marke diesen Prozess ebenfalls durchgespielt. Folgende Adjektive kamen dabei unter anderem auf das Flip-Chart:

  • schnell,
  • unkompliziert,
  • selbsterklärend,
  • einfach,
  • stark,
  • vielseitig,
  • neu,
  • preiswert, …

Wir haben anschließend im Team die verschiedenen Charakterzüge der neuen Marke diskutiert und den Markenkern letztlich auf einen Begriff heruntergebrochen: einfach. Dieses Adjektiv war dann die Basis zur Entwicklung des Markennamens.

Wir rekapitulieren noch einmal: Die neue Marke soll den Kundinnen und Kunden die einfache Erstellung von gestalteten Werbemitteln bieten. Und genau dies transportiert der jetzt entwickelte Markenname:

 

»Eazy Design«

 

Da ist er also. Das Kind hat seinen Namen bekommen. »Eazy« für »einfach« und »Design« für »Gestaltung«. Die beiden Hauptleistungen sind Bestandteil des Namens. Und der Name ist gleichzeitig so »einfach«, im Sinne von klar, einprägsam, selbsterklärend, dass er die Identität der Marke wiedergibt.

Vorhang auf
Wir rekapitulieren noch einmal: Die neue Marke soll den Kundinnen und Kunden die einfache Erstellung von gestalteten Werbemitteln bieten. Und genau dies transportiert der jetzt entwickelte Markenname:

Eazy Design

Da ist er also. Das Kind hat seinen Namen bekommen. »Eazy« für »einfach« und »Design« für »Gestaltung«. Die beiden Hauptleistungen sind Bestandteil des Namens. Und der Name ist gleichzeitig so »einfach«, im Sinne von klar, einprägsam, selbsterklärend, dass er die Identität der Marke wiedergibt.

Und warum das »Z«?

Das »Z« in »Eazy« ergibt sich aus dem Anspruch, etwas Eigenes zu schaffen. Die Kundinnen und Kunden bekommen ihre personalisierten Werbemittel.

Und: Wir legen in der Namensentwicklung einen starken Fokus auf Wettbewerbs- und Suchmaschinenergebnisse. Das heißt: Der Name muss neu sein und er muss zur Marktdurchdringung beitragen – durch die Einbindung konkreter SEO-Maßnahmen in spätere Produkte wie Website und Social Media.

Und jetzt?

Jetzt geht es an die Gestaltung! Mit dem Namen wird die Bildmarke – das Logo – entwickelt. Sodass wir im kommenden Monat unsere Wort-Bild-Marke haben. Bleiben Sie neugierig!