Kunde
Literaturverein Osnabrück e. V.

Branche
Verein

Zusammenarbeit
Seit 2023

Status
Verantwortliche Agentur

Leistung
Konzeption und Strategie
Organisation
Corporate Design
Vermarktung
Eventplanung

Literaturverein Osnabrück e. V.

Schreibworkshop »Wortshift« in Osnabrück

Wie begeistert man junge Menschen für Literatur und fordert sie gleichzeitig zur eigenen kreativen Auseinandersetzung mit Klassikern auf? Indem man einen Schreibworkshop realisiert. Wir setzen das Projekt »Wortshift – Literatur neu denken« für den Literaturverein Osnabrück um.

Gemeinsam mit dem Veranstalter planten wir im Vorfeld, was der Workshop leisten soll, wer teilnehmen kann, wo und in welchem Umfang alles stattfinden wird und wen wir als Dozenten und auch als Jury – für eine Beurteilung der Arbeitsergebnisse – gewinnen können. Gleichzeitig kümmerten wir uns um Sponsoren und Unterstützer. Wir erarbeiteten das Konzept zur Durchführung und Vermarktung, zur Gewinnung aller Beteiligten und zum Timing. Und natürlich entwickelten wir auch das Corporate Design für den Workshop.

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Seit 2023

 


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Verantwortliche Agentur

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Logo wortshift

Wort-Bild- Marke

Am Anfang war das Wort. Oder das Bild? Da es im Schreibworkshop um Sprache und Literatur geht, sollte die Wort-Bild-Marke das Wort in den Fokus stellen. Und weil das Thema des Workshops die Transformation bestehender Texte ist, entstand schnell die Idee des »Wort-Shift«: Wörter, Texte, Literatur übertragen ins eigene kreative Werk. Umschreiben. Verarbeiten. In Verbindung mit dem Claim »Literatur neu denken« und dem modernen Design war so die Wort-Bild-Marke geboren.

wortshift Website

Website

Die Website ist das Ziel aller weiteren Werbemaßnahmen. Hier finden die Interessenten alle Infos rund um den Workshop, erste Arbeitsbeispiele und die Präsentation der Partner, Dozenten und Jury. Die Website dient auch als Bewerbungsportal.
Das Gute: Die Seite kann jederzeit wachsen und so den Workshop bis zur Abschlussveranstaltung digital begleiten.

wortshift Schreibworkshop Posting

Social Media

Die Zielgruppe für den Workshop sind junge Schreibende zwischen 16 und 30 Jahre. Social Media als Werbe- und Kommunikationsmedium ist daher unverzichtbar. Perfekt: Mit wenig Aufwand lässt sich eine breite Zielgruppe schnell und unkompliziert erreichen und motivieren. Und: Die Reichweite wird durchs Teilen und Liken ständig erweitert.
Wir haben eine Vielzahl an unterschiedlichen Postings entwickelt, einen Redaktionsplan erstellt und kümmern uns um das Posting und die User-Kommunikation.

Printmedien

Mit klassischen Printmedien erreichen wir die Zielgruppen zusätzlich in der Öffentlichkeit und an konkreten Orten wie Bibliotheken, Buchhandlungen, Schulen und anderen Bildungszentren. Die Plakate fallen dank des aufmerksamkeitsstarken Designs sofort auf und bieten alle Infos auf einen Blick.

wortshift Plakat
wortshift Lesezeichen
wortshift Lesezeichen

Neben Flyern und Plakaten haben wir – dem Thema entsprechend – handliche Lesezeichen umgesetzt. Hier sind wir gleichzeitig ganz dicht am Zielmedium des Workshops: der eigenen Publikation! Denn die Teilnehmenden werden am Ende des Workshops ein echtes Buch mit ihrem Text in der Hand halten.

Event-Orga

Im Workshop werden 4 Master aus vielseitigen literarischen Bereichen die Teilnehmenden begleiten. Und eine 3-köpfige Jury bewertet die Texte abschließend. Wir machten Vorschläge für die Personen, stellten Kontakte her und kümmerten uns um die Vertragsmodalitäten. Auch die Location für den Workshop und die Abschlussveranstaltung haben wir in trockene Tücher gebracht.
Wichtig für die Sponsoren und Unterstützer: Wir binden alle Partner eng ein und sorgen für eine mediale Sichtbarkeit.

Logo Egerland Stiftung
Logo Literaturbüro
Logo Literaturverein
Logo Stefan Zweig Zentrum

Projekt live anschauen