Schritt 9: Die Entstehung der Social Media Präsenz
Schnell, authentisch, immer mit dabei: Social Media ist heute für eine optimale Positionierung einer Marke unerlässlich. Wir planen für EAZY Design selbstverständlich auch eine individuelle Strategie für Insta, Facebook & Co.
Nah dran an den Menschen
Social Media ist ideal, wenn man seinen Zielgruppen ganz nah kommen möchte. EAZY Design wendet sich direkt an seine Interessierten, an bestehende Kundschaft und an Multiplikatoren. Eine Vielzahl an Themen holt die Menschen dort ab, wo sie gerade sind – ob unterwegs, zuhause oder bei der Arbeit.
EAZY Design ist zwar ein technischer Dienst, doch im Mittelpunkt steht immer der Mensch als Nutzer.
Strategie: Themen, die bewegen
So vielseitig wie die Menschen, die EAZY Design ansprechen wird, so vielseitig sind auch unsere geplanten Themen. Wir richten die Strategie so aus, dass maximale Reichweite bei maximaler Zielgruppenvarianz möglich wird. Dabei werden die unterschiedlichen Kanäle mit jeweils individualisierten Inhalten bespielt. Denn auf Instagram sind andere Zielgruppen aktiv als zum Beispiel auf LinkedIn.
Eine Vielzahl an Themen wird eine Vielzahl an Menschen ansprechen und begeistern. Dabei wird es einerseits um die Produkte und Leistungen von EAZY Design gehen – ganz konkret und im Rahmen themenspezifischer Kampagnen. Gleichzeitig werden auch EAZY Design-Kundinnen und Kunden selbst zu Wort kommen – zum Beispiel als Testimonial oder mit ihren Online-Bewertungen bei Google.
Planung und Vorbereitung
Trotz aller Schnelligkeit: Social Media-Marketing will sorgfältig geplant und vorbereitet werden. Dazu gehört ein Redaktionsplan, der die Themen zeitlich einordnet und sich an allen weiteren Marketingmaßnahmen in anderen Medien und Kanälen orientiert. Auch die Entwicklung der konkreten Motive und die Erstellung der finalen Bildmaterialien und Texte wird im Vorfeld organisiert.
Ein wesentlicher Faktor ist die Beachtung des Algorithmus. Hier kann mit einer klugen Planung schon im Vorfeld viel gewonnen werden. Auch ein regelmäßiges Monitoring und gegebenenfalls daraus resultierende Anpassungen der Inhalte gehören zur erfolgreichen Arbeit mit Social Media.
Gleichzeitig bleibt natürlich immer Raum für spontane Postings, schnelle Reaktionen und die direkte Kommunikation mit den Menschen.
Planung und Vorbereitung
Trotz aller Schnelligkeit: Social Media-Marketing will sorgfältig geplant und vorbereitet werden. Dazu gehört ein Redaktionsplan, der die Themen zeitlich einordnet und sich an allen weiteren Marketingmaßnahmen in anderen Medien und Kanälen orientiert. Auch die Entwicklung der konkreten Motive und die Erstellung der finalen Bildmaterialien und Texte wird im Vorfeld organisiert.
Ein wesentlicher Faktor ist die Beachtung des Algorithmus. Hier kann mit einer klugen Planung schon im Vorfeld viel gewonnen werden. Auch ein regelmäßiges Monitoring und gegebenenfalls daraus resultierende Anpassungen der Inhalte gehören zur erfolgreichen Arbeit mit Social Media.
Gleichzeitig bleibt natürlich immer Raum für spontane Postings, schnelle Reaktionen und die direkte Kommunikation mit den Menschen.
Visuelles Beispiel: Instagram
Bei aller Vielfalt: Selbstverständlich bleiben alle Veröffentlichungen zu EAZY Design im entwickelten Corporate Design. Die Vielfalt der Themen verdeutlicht zudem, wie vielseitig und flexibel dieser gestalterische Rahmen sein muss. Denn die Themen müssen sich optisch von einander unterscheiden, um als eigenständige Bereiche wahrgenommen werden zu können. Farbhintergründe, Icons, Schrift und Bildaufbau orientieren sich dabei an den zugeordneten Inhalten. Damit entsteht ein abwechslungsreicher Feed, der unterhaltsam, informativ und ansprechend ist. Lebendigkeit und Übersichtlichkeit sind im Einklang.
Auch in diesem Medium werden die Follower sofort erkennen, dass sie in der Welt von EAZY Design sind. So entsteht Vertrauen zur Marke. Und dieses positive Empfinden wird gern weitergegeben.
Schauen Sie Anfang Oktober gern wieder vorbei!