
Schritt 11: Die Entstehung der Imageanzeige
Präsent sein, Zielgruppen im Alltag abholen, vielseitige Medienangebote nutzen: Mit einer Imageanzeige in gedruckten Zeitungen und Magazinen ist EAZY Design ganz nah an den Nutzern.

Gedruckte Anzeigen – im digitalen Zeitalter
Aller digitalen Transformation zum Trotz: Gedruckte Produkte sind immer noch entscheidend für das Marketing. Das betrifft auch die Anzeigenschaltung. Ob Fachmagazine, Lokalblätter oder Verbandszeitungen – wer seine Anzeigen hier positioniert, erreicht die Zielgruppen zuverlässig. Für EAZY Design nutzen wir den vielseitigen Zeitungsmarkt, um die Zielgruppen lokal, branchenspezifisch und mit konkreten Produkten dort anzusprechen, wo sie sind.
Ein echter »Hingucker«
EAZY Design ist einzigartig. Und: Für die Nutzer entstehen einzigartige Produkte. Eine Anzeige muss schnell erfassbar, aufmerksamkeitsstark und einprägsam sein – und der Betrachter soll im Anschluss aktiv handeln, also zum Beispiel die angegebene URL aufrufen und sich weiter informieren.
Es ist immer eine Herausforderung, eine Anzeige zu gestalten, die sich ausreichend hervorhebt und von den konkurrierenden Inhalten des jeweiligen Mediums maximal abhebt. Mit der Imageanzeige von EAZY Design wird dies nachhaltig gelingen: Die unaufgeregte Gestaltung schafft einen Ruhepol, eine Insel im oftmals bunten Wirrwarr der Layouts der Magazine und Lokalblätter. Die wenigen, bewusst platzierten Farbakzente schaffen hingegen leicht wahrnehmbare Eyecatcher.


Strategie zur Anzeigenschaltung
Eine Imageanzeige steht in der Konzeption und Planung nie allein. Sie ist immer eingebunden in die übergeordnete Markenstrategie. Gleichzeitig wird ein Anzeigenkonzept entwickelt. Darin geht es um die Auswahl zielgruppenspezifischer Medien, um die optimale zeitliche Planung und um die Einbindung in alle weitere Öffentlichkeitsarbeit.
So gewährleisten wir, dass EAZY Design bei den spezifischen Zielgruppen erfolgreich platziert wird und nachhaltig in der Wahrnehmung bleibt. Konkret richten wir die Imageanzeigen sowohl zielgruppenkonform als auch produktspezifisch aus. So kann es einerseits eine Imageanzeige geben, die sich mit einem konkreten EAZY Design-Produkt übergreifend an alle Zielgruppen wendet. Andererseits kann es eine Anzeige geben, die eine Zielgruppe konkret mit allen Leistungen von EAZY Design anspricht. Die Entscheidung, welche Anzeige wann und in welchen Medien geschaltet wird, ist ebenso Teil der Strategie.
EAZY Design – einfach unverkennbar
Unser stringentes Kommunikationskonzept für EAZY Design funktioniert selbstverständlich über alle Medien hinweg. Mit einem einheitlichen Erscheinungsbild wird sichergestellt, dass die Marke einen hohen Wiedererkennungswert hat. Gleichzeitig nimmt sich EAZY Design wiederum zurück – damit viel Raum für die Gestaltung der Produkte der Nutzer bleibt.
In der Imageanzeige wird das klassische AIDA-Konzept aus dem Marketing erfolgreich bedient: Die Leser werden aufmerksam (Attention), ihr Interesse ist geweckt (Interest), sie möchten das Produkt nutzen (Desire) und treten in Aktion (Action). Fun Fact: Dem Wortsinn nach ist eine Anzeige ein »sichtbarer Hinweis auf etwas Entscheidendes«. Unsere Imageanzeige für EAZY Design ist ein perfektes Beispiel dafür.
Übrigens: Selbstverständlich funktioniert die Imageanzeige auch im Digitalen. Eine Strategie zur Anzeigenschaltung in Online-Medien ist ein weiterer Schritt im Markenprozess.


Fast am Ziel?
Ein Markenprozess ist nie abgeschlossen. Ist eine Marke aufgebaut und entsprechend der formulierten Ziele definiert, folgt die Einführung in den Markt. Und das ist erst der Anfang! Freuen Sie sich also auf das Finale im Dezember – und auf einen Ausblick zur weiteren Markenführung für EAZY Design. Schauen Sie Anfang Oktober gern wieder vorbei!
Ein Markenprozess ist nie abgeschlossen. Ist eine Marke aufgebaut und entsprechend der formulierten Ziele definiert, folgt die Einführung in den Markt. Und das ist erst der Anfang! Freuen Sie sich also auf das Finale im Dezember – und auf einen Ausblick zur weiteren Markenführung für EAZY Design. Schauen Sie Anfang Oktober gern wieder vorbei!