Schritt 5: Die Entstehung des Corporate Designs

Wie wird die Marke Eazy Design aussehen? Welche optischen Merkmale gibt es und was bewirken sie? Wir geben in diesem Monat einen Einblick in Formen und Farben rund um die neue Marke.

Ein »Hingucker« im einheitlichen Dress

Das Corporate Design zeigt sich in jeder Faser einer Marke. Wir legen Wert auf ein stilvolles und einprägsames Äußeres. So wird die Marke jederzeit wiedererkannt – unabhängig davon, in welchem Umfeld sie kommuniziert wird.

 

Farbe: weniger ist mehr!

Die neue Marke Eazy Design gibt Kunden die Möglichkeit, auf Knopfdruck ihre eigenen personalisierten Werbemittel zu erstellen. Aus diesem Grund ist es uns wichtig, dass Eazy Design sich selbst zurücknimmt.

Wir haben bereits beim Logo gesehen, dass es um klare Formen und eine einfache, unkomplizierte Linienführung geht. Dies wird im Corporate Design auch bei den Farben fortgeführt: Die Hauptfarbe, ein kühles Grau, kommt in diversen Abstufungen zum Einsatz. Ein freundliches Orange erwärmt das vom Grau dominierte Umfeld in wenigen Abstufungen.

Zugleich ermöglicht es im Zusammenspiel mit weiteren Orange-Varianten und sandfarbenen Akzenten leuchtende Auszeichnungen und farbechte Schattierungen. Insgesamt ergibt sich so eine Farbwelt, die hauptsächlich dezent und ruhig wirkt und gleichzeitig Möglichkeiten der Auszeichnung bietet.

 

Schriften: Charakter und Klarheit

Wie auch beim Farbkonzept gibt es bei den Schriften eine Hauptschrift und eine Auszeichnungsschrift. Beide Schriften sind sogenannte Webfonts, die direkt auf dem Server der Website gespeichert sind und von dort eingebunden werden können.

Die Nunito ist eine serifenlose Schrift. Sie wirkt klar und schnörkellos, besitzt aber gleichzeitig durch die leicht gerundeten Ecken einen eigenen Charakter. Die Schrift hat vielfältige Schriftschnitte (von »sehr dünn« bis »fett«), sodass viele Einsatzvarianten möglich sind.

Die Galada simuliert eine Handschrift. Sie grenzt sich durch ihr geschwungenes Schriftbild von der gradlinigen Nunito ab und setzt so Akzente im Schriftbild – zum Beispiel in Überschriften.

Das Zusammenspiel der beiden Schriften ergibt einen stimmigen Gesamteindruck.

Grundsätzlicher Designstil

Übersichtlich, reduziert, schlicht: Für die grundsätzliche Gestaltung orientieren wir uns an dem sogenannten Neumorphism-Design. Allein der Einsatz von Schattierungen und Verläufen lässt hierbei Elemente und Flächen plastisch wirken. So entsteht ein sehr schlichtes und unaufdringliches Design, welches seine Inhalte gut strukturiert und übersichtlich präsentiert.

Das heißt auch: Die personalisierten Designs der Eazy-Kunden stehen im Vordergrund. Eazy selbst lenkt die Nutzerinnen und Nutzer nicht ab, sondern hält sich im Hintergrund. Das ist entscheidend, um das Eazy-Angebot für die Kunden so einfach wie möglich zu gestalten.

Wie bei der gesamten Corporate Design-Entwicklung für die Marke Eazy ist es uns auch hier wichtig, dass sich die Marke bewusst im Hintergrund hält, damit die entstehenden Design-Produkte für die Kundinnen und Kunden im Vordergrund stehen.

Der Eazy-Button

Teil des entwickelten Corporate Design ist der sogenannte Eazy-Button. Er ist als immer wiederkehrendes Element ein wichtiges Merkmal der Marke Eazy Design.

Vor allem in der konkreten Anwendung von Eazy, wenn also die Nutzerinnen und Nutzer ihre eigenen personalisierten Werbemittel erstellen lassen, wird der Button zum Einsatz kommen.

Er steht für das Eazy-Prinzip: einfach, unkompliziert, auf Knopfdruck.

Und wie geht es weiter?

Das Bild unserer Marke Eazy Design vervollständigt sich immer mehr! Freuen Sie sich jetzt schon auf die ersten konkreten Umsetzungen des Corporate Designs in den kommenden Monaten. Im Juni geht es aber zunächst um ein weiteres wesentliches Markenmerkmal: die Corporate Language.