Schritt 6. Die Entstehung der Corporate Language
Jede Marke hat ihr eigenes Aussehen – und sie hat ihre eigene Sprache. Dabei geht es um den Sprachstil, bestimmte Wörter oder auch Namen und Slogans. Erfahren Sie diesen Monat, wie sich die Marke EAZY Design anhört.
Die Macht des Wortes
Zu einer Marke gehört eine Corporate Language. Sie wird in allen Kommunikationsformen und allen Kommunikationsbereichen eingesetzt. Dazu gehört die externe und die interne Kommunikation. Ob Werbetext auf einer Website, die Korrespondenz mit Geschäftspartnern, gezielte Informationen für die Mitarbeiter oder die klassische Anzeige in der Zeitung: Eine Marke braucht eine eigene Sprache. Denn so bekommt sie eine eigene Stimme!
Eazy: einfach.
Klare Formulierung
Schauen Sie sich unseren kleinen Beispieltext an.
Wir arbeiten darin mit Stilmitteln wie: kurze Sätze, persönliche Ansprache, Wiederholungen, Aufforderungen, prägnante Aussagen. Damit stellen wir sicher, dass die Marke über ihre Corporate Language Folgendes erreicht: Wiedererkennung der Marke, emotionale Ansprache der Zielgruppe, konkrete Lösungen anbieten, Vertrauen schaffen, Markenkern transportieren.
Zudem haben wir ein eigenes Vokabular für EAZY Design erarbeitet. Es enthält sowohl die Schlüsselbegriffe als auch Wörter, die wir vom Gebrauch ausschließen. Dadurch wird die Sprache und die Kommunikation von EAZY Design einzigartig und trägt wesentlich zur Markenbildung bei.
Ganz schön einfach?
Die Entwicklung einer Corporate Language ist ebenso anspruchsvoll wie die Entwicklung des Corporate Designs. Letztlich greift alles ineinander, wenn es darum geht, die Corporate Identity einer Marke zu erarbeiten und erfolgreich zu kommunizieren. Erfahren Sie in den kommenden Monaten, wie EAZY Design seine CI in konkreten Marketingprodukten zeigt. Am 1. Juli geht es hier weiter!