Kunde
Friedel & Gisela
Bohnenkamp-Stiftung
Branche
Nichtregierungsorganisation
Zusammenarbeit
Seit 2018
Status
Projekt-Agentur
Leistung
Konzept
Corporate Design
Website
Projektbegleitung
Arbeitsmaterialien
Werbemittel
Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung
Marketing-Mix für
»wortreich – Mit Sprache
viel bewegen«
Sprache ist wesentlich. Damit bereits Grundschulkinder chancengleich unsere Sprache erfolgreich lernen können, setzt die Universität Osnabrück mit der Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung seit 2018 das Projekt »wortreich – Sprachbildung für alle« um. Wir unterstützen die Partner von Beginn an mit Konzept, Design, Projektbegleitung und Beratung.
Kunde
Friedel & Gisela
Bohnenkamp-Stiftung
Branche
Nichtregierungs-
organisation
Zusammenarbeit
Seit 2018
Status
Projekt-Agentur
Leistung
Konzept
Corporate Design
Website
Projektbegleitung
Arbeitsmaterialien
Werbemittel
Name, Aussehen, Strategie
Am Anfang war tatsächlich das Wort – und zwar der Name für dieses besondere Projekt. Gemeinsam mit dem Kunden entwickelten wir lange, lange Listen mit Ideen und Vorschlägen. Viel Gutes kam dabei heraus! Aus dem Favoriten »wortreich« entwickelten wir dann die Wort-Bild-Marke, die in allen Medien aufmerksamkeitsstark für das Projekt steht. Kommunikationsstrategien für die unterschiedlichen Zielgruppen (Lehrpersonal, Forschung, Öffentlichkeit) folgten – und dann konnte das Projekt den Schulen und vor allem den Kindern übergeben werden.
Lehrmaterialien und Werbemittel
Die Kinder in den Grundschulen sollen spielerisch an das Projekt herangeführt werden. Dazu entwickelten wir Werbemittel wie Bälle und Würfel. Zusätzlich setzten wir die Lehrmaterialien um: Unterrichtsblätter, Arbeitsmaterialien und Ordner sind im Corporate Design des Projekts umgesetzt. Eine klare Zuordnung für die Kinder ist so möglich – und mit unserem fröhlichen Layout macht das Lernen umso mehr Freude.
Digitale und analoge Veranstaltungen
Neben den Kindern sind die Lehrenden, die Forschenden an der Universität und die Öffentlichkeit, vor allem die Eltern, unsere Zielgruppe. Mit vielseitigen Veranstaltungen platzierten wir das Projekt erfolgreich bei den unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren. Eine organisatorische Herausforderung waren die digitalen Fachtage, die Corona-bedingt virtuell stattfanden und dennoch ein großer Erfolg wurden.