Kunde
Friedel & Gisela
Bohnenkamp-Stiftung

Branche
Nichtregierungsorganisation

Zusammenarbeit
Seit 2018

Status
Projekt-Agentur

Leistung
Konzept
Corporate Design
Website
Projektbegleitung
Arbeitsmaterialien
Werbemittel

Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung

Marketing-Mix für
»wortreich – Mit Sprache
viel bewegen«

Sprache ist wesentlich. Damit bereits Grundschulkinder chancengleich unsere Sprache erfolgreich lernen können, setzt die Universität Osnabrück mit der Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung seit 2018 das Projekt »wortreich – Sprachbildung für alle« um. Wir unterstützen die Partner von Beginn an mit Konzept, Design, Projektbegleitung und Beratung.

Kunde
Friedel & Gisela
Bohnenkamp-Stiftung

Branche
Nichtregierungs-
organisation

Zusammenarbeit
Seit 2018

Status
Projekt-Agentur

Leistung
Konzept
Corporate Design
Website
Projektbegleitung
Arbeitsmaterialien
Werbemittel

wortreich Logo

Name, Aussehen, Strategie

Am Anfang war tatsächlich das Wort – und zwar der Name für dieses besondere Projekt. Gemeinsam mit dem Kunden entwickelten wir lange, lange Listen mit Ideen und Vorschlägen. Viel Gutes kam dabei heraus! Aus dem Favoriten »wortreich« entwickelten wir dann die Wort-Bild-Marke, die in allen Medien aufmerksamkeitsstark für das Projekt steht. Kommunikationsstrategien für die unterschiedlichen Zielgruppen (Lehrpersonal, Forschung, Öffentlichkeit) folgten – und dann konnte das Projekt den Schulen und vor allem den Kindern übergeben werden. 

wortreich Klasse
wortreich pattern
wortreich Plakat
wortreich Ordner

Lehrmaterialien und Werbemittel

Die Kinder in den Grundschulen sollen spielerisch an das Projekt herangeführt werden. Dazu entwickelten wir Werbemittel wie Bälle und Würfel. Zusätzlich setzten wir die Lehrmaterialien um: Unterrichtsblätter, Arbeitsmaterialien und Ordner sind im Corporate Design des Projekts umgesetzt. Eine klare Zuordnung für die Kinder ist so möglich – und mit unserem fröhlichen Layout macht das Lernen umso mehr Freude.

wortreich Schule
wortreich Schulalltag
wortreich Unterricht

Digitale und analoge Veranstaltungen

Neben den Kindern sind die Lehrenden, die Forschenden an der Universität und die Öffentlichkeit, vor allem die Eltern, unsere Zielgruppe. Mit vielseitigen Veranstaltungen platzierten wir das Projekt erfolgreich bei den unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren. Eine organisatorische Herausforderung waren die digitalen Fachtage, die Corona-bedingt virtuell stattfanden und dennoch ein großer Erfolg wurden.

wortreich Lernmaterial
wortreich Lernmaterial
wortreich Aufkleber
wortreich Lernmaterial
wortreich Lernmaterial
wortreich Aufkleber

Projekt live anschauen